Sehr geehrte Damen und Herren,

 

liebe Hundesportlerinnen, liebe Hundesportler!

 

 Neues Spiel, neues Glück

 

Ich darf Sie im Namen des DVG und natürlich des Mitgliedsvereins HSV Westrup-Stemwede e.V ganz herzlich zur VDH Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde im Kalenderjahr 2023 begrüßen.

 

An diesem Wochenende sind die besten Teams aus dem gesamten Bundesgebietes am Start. Teams aus 12 VDH-Mitgliedsvereinen ergänzt um die VDH WM Mannschaft 2023 und Vorjahressieger sind gemeldet um den Wettstreit um den Titel VDH Deutscher Meister 2023 aufzunehmen. Ich wünsche allen Teilnehmern, die sich in den letzten Monaten durch intensives Training vorbereitet haben, das erhoffte Ergebnis und die verdiente Anerkennung. Diese VDH Deutsche Meisterschaft ist auch und nicht zuletzt Qualifikation um die begehrten Fahrkarten in die FCI Weltmeisterschaft 2024. Den Teams, die im Folgenden den Weg weitergehen und den VDH auf der FCI WM IGP-FH vertreten, wünsche ich viel Erfolg.

 

Nach 2019, einer Veranstaltung an die wir uns alle sehr gerne zurückerinnern, ist das Team des HSV Westrup-Stemwede e.V. erneut Gastbegeber. An die äußerst gelungene Veranstaltung 2019 erinnerten sich die Verantwortlichen im VDH Ausschuss wohl ebenso, als sie mangels Ausrichter im Frühjahr eigeninitiativ auf den Vereinsvorsitzenden Vito Kübeck zugingen. Schnell hatte dieser sein Team und Unterstützer überzeugt und die Zusage zur Übernahme erfolgte.

 

Eine derartige Veranstaltung kann nur durch den unermüdlichen Einsatz einer Vielzahl helfender Hände gelingen. Ich darf mich im Namen des DVG bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Mitgliedern des HSV Westrup-Stemwede e.V., den eingeteilten Fährtenlegern, Fährtenbeauftragten und den berufenen Leistungsrichtern für ihren Einsatz bedanken. Alles ist aufs Beste gerichtet um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten und den Sportlern ideale Voraussetzungen für faire Wettkämpfe zu bieten.

 

Hier gilt der Dank auch der Gemeinde, dem Bürgermeister Hr. Abruszat, den landwirtschaftlichen Ortvereine des WLF, den Jagdpächtern, Jagdgenossenschaften und dem Jagdvorsteher für die Bereitschaft die notwenigen Flächen in solch ausreichender Größe und Anzahl, rund 1.150 ha, zur Verfügung zu stellen. Dank auch an den Schützenverein Westrup, der erneut sein schmuckes Schützenheim uns als Standquartier zur Verfügung stellt. Weiterhin auch Dank an Herrn Kohlwes, Heimatpfleger, der den Verein immer unterstütze. Nicht zu vergessen all die Sponsoren. Die Ausübung unseres Sportes ist nur durch die wohlwollende Unterstützung der Grundstückseigentümer und vieler Gönner möglich.

 

Wir dürfen uns auf sportlich herausragende Wettkämpfe freuen. Bleibt zu hoffen, dass auch Petrus ein begeisterter Anhänger dieser faszinierenden Hundesportart ist.

 

Ich wünsche unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Herzlich willkommen bei Freunden!

 

 

Christo ph Holzschneider

 

DVG Präsident